Über uns

Mit 162 Stücken ist die Sammlung antiker Münzen der Abteilung Alte Geschichte des Historischen Instituts der Universität Stuttgart recht klein. Der eine Teil (56 Stücke, vorwiegend Reichsprägung aus Prinzipatszeit und Spätantike) wird aber in der akademischen Lehre intensiv eingesetzt und dient der Vermittlung von Grundlagen der Numismatik. Der andere Teil (106 Stücke) wurde in den Jahren 1994 bis 1996 als Forschungssammlung erworben und umfasst Münzen aus dem Pontosgebiet, die der Regierungszeit des hellenistischen Königs Mithridates VI. Eupator (reg. 120-63 v. Chr.) entstammen.

Münzsammlung am Historischen Institut - Abteilung Alte Geschichte / Universität Stuttgart
Projektleitung: Prof. Dr. Peter Scholz
Redaktion und wissenschaftliche Bearbeitung: Dr. Jonas Scherr, unter Mitarbeit von Lea Frey und Magali Argaud
Programmierung: Jürgen Freundel, Ilmenau

Fotos: Lea Frey (Nachweise in der Druckansicht bei jedem einzelnen Objekt).

Layout: Goldland Media
Karten: Goldland Media, Dr. Jürgen Freundel

Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin: Münzdatenbank und Onlinekatalog nach Vorlage https://ikmk.smb.museum und mit gemeinsamer Stamm- und Normdatenverwaltung im NUMiD-Netzwerk für das semantische Web.